Franziska Fehringer

geboren am 14. März 1952 in Bamberg.

Sie besuchte mit ihrer fünften Lebensjahr die Taubstummenanstalt in Bamberg.

1966 ging sie auf der Wunsch ihrer Eltern in der Realschule für Gehörlose in München. In dieser Zeit wurde die erste eigenständige Realschule für Gehörlose in Deutschland gegründet. Dort machte sie Mittlere Reife.

Dann machte sie die Ausbildung als Kartographin in Bayerischen Landesvermessungsamt in München, wo sie heute noch dort tätig ist.

Sie wirkte in verschiedenen Rollen beim Theater "Thow & Show" in München mit.

Nebenbei sammelt sie Dokumente und Fotos für die Gehörlosengeschichte in München und Bayern.

Sie wird nach "GITTA" gerufen.

 

 

 

Wir stellen Sie vor, wer wir sind:

Wir sind das Team des Clubs "Monacensia Gebärdende Historie".

Möchten Sie mehr über die Geshcihte der Gehörlosen in München und Bayern erfahren? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

Bitte unterstützen Sie uns bei unseren Nachforschungen. Wir freuen uns über jede finzanzielle Unterstützung.

Wir sind per Email erreichbar: mogehis@msn.com oder franziska.fehringer@lvg.bayern.de

home

Markus Beetz

geboren am 09.07.1977 in Walldürn

Er ging zuerst in Frühförderung in Heidelberg und dann wechselte zum Kindergarten in der Dr. Karl-Kroiß-Schule für Gehörlose und Schwerhörige in Würzburg, wo er bis zum sechsten Klassenstufe in der Gehörlosenabteilung blieb.

1990 besuchte er die Realschule für Gehörlose in München, wo er mit Mitllerer Reife absolvierte.

Dann ging er die Berufsfachschule für Modegrafik im Deutschen Meisterschule für Mode.

Noch eine Ausbildung als Schreiner im Berufsbildungwerk in München unter dem gehörlosen Meister Rainer Zott absolvierte er mit Gesellenbrief.

In der Weiterbildung als PR-Assissent bei der Stiftung für Blindenanstalt Frankfurt machte er bei dem Firma e.d.pfau GmbH mit. Die Ausbildung wurde wegen Sparmaßnahme vom Arbeitsamt aufgelöst.