Joseph Anton Weiß

Kgl. Rat
Kgl.Inspektor des Kgl. Central-Taubstummen-Instituts München

geb.: 21.02.1787
gest.: 04.05.1878

Amtzeit: 1836-1863

Joseph Anton Weiß wurde am 21. Februar 1787 als zweiter Sohn des Pfarrmeßners Peter Ignaz Weiß in Murnau geboren. Nach Besuch der dortigen Volksschule kam er zur weiteren Ausbildung in das Prämonstratenerkloster zu Steingaden. Nach Aufhebung desselben wurde er in das Churfürstliche Gymnasium zu München umgeschult. Neben dem Unterricht am Gymnasium besuchte er die Zeichenschule von Professor Mitterer mit so gutem Erfolg, daß ihm von seinem Lehrer wiederholt geraten wurde, sich ganz der Kunst zuzuwenden.
Seiner besonderen Neigung zum Lehrfach folgend trat er im Jahre 1803 in das Churfürstliche Lehrerseminar in Freising ein, welches er 1804 absolvierte.
Am 22. Oktober 1804 wurde Weiß an Stelle des verstorbenen Lehrgehilfen Franz Xaver Russeau als Hilfs- und Zeichenlehrer in das Taubstummen-Institut Freising berufen.
Am 23. Dezember 1820 wurde Weiß zum Lehrer an der neu einzurichtenden Filial-Taubstummen-Anstalt in München ernannt. Dort begann er seine Tätigkeit im Mai 1821.
Nach dem Ableben Ernsdorfers wurde Weiß provorisch mit der Führung der Anstalt betreut. Am 1. Februar 1837 wurde er zum wirklichen Anstaltvorstand ernannt.
Am 3. Oktober 1854 wurde Weiß von König Max II. in Anerkennung seiner 50 jährigen Tätigkeit die goldene Ehrenmünze des Ludwigsordens verliehen.
Durch Allerhöchstes Reskript vom 13. März 1863 wurde Weiß zum 1. April 1863 ab in den Ruhestand versetzt. In Anerkennung seiner während 58 Jahren auf dem Gebiete der Erziehung und Bildung der Taubstummen geleisteten Dienste wurde ihm der Titel eines "Königlichen Rates" verliehen.
Ein Jahr nach der Feier seines 90. Geburtstages verstarb Weiß am 4. Mai 1878 nach einer drei währenden Krankheit.

zurück